Wo erstarrt Bimsstein?

Inhaltsverzeichnis:

Wo erstarrt Bimsstein?
Wo erstarrt Bimsstein?

Video: Wo erstarrt Bimsstein?

Video: Wo erstarrt Bimsstein?
Video: Vulkane: Vulkangesteine 2024, Dezember
Anonim

Bimsstein ist ein sehr leichtes, poröses Vulkangestein, das sich bei explosiven Eruptionen bildet. Während des Ausbruchs dehnen sich vulkanische Gase, die im flüssigen Teil des sehr viskosen Magmas gelöst sind, sehr schnell aus, um einen Schaum oder Schaum zu erzeugen; der flüssige Teil des Schaums erstarrt dann schnell zu Glas um die Gasblasen

Wozu wird Bimsstein?

Wenn sich Bimsstein auf seinen Lufteinschlüssen verdichtet, wird er dichter und schwerer, wird zu einer ganz anderen Art von Gestein und verbindet sich mit anderen Gesteinen zu metamorphem Gestein. Zu diesen Gesteinen gehören Schiefer, Schiefer und Gneis.

Was ist der Prozess von Bimsstein?

Bimsstein ist eine Art vulkanisches Extrusionsgestein, das entsteht, wenn Lava mit einem sehr hohen Geh alt an Wasser und Gasen aus einem Vulkan ausgestoßen wirdWenn die Gasblasen entweichen, wird die Lava schaumig. Wenn diese Lava abkühlt und aushärtet, entsteht ein sehr leichtes Gesteinsmaterial, das mit winzigen Gasbläschen gefüllt ist.

Wozu verhärtet sich Lava?

Wenn Lava aus einem Vulkan austritt und sich zu extrusivem Eruptivgestein, auch Vulkangestein genannt, verfestigt, kühlt das Gestein sehr schnell ab. Kristalle in festem Vulkangestein sind klein, weil sie nicht viel Zeit haben, sich zu bilden, bis das Gestein vollständig abgekühlt ist, wodurch das Kristallwachstum gestoppt wird.

Ist Bimsstein ein hartes oder weiches Gestein?

Schlüsselmitteilungen: Bimsstein

Bimsstein ist ein Eruptivgestein, das entsteht, wenn Magma plötzlich den Druck verliert und abkühlt. Bimsstein ist im Wesentlichen ein fester Schaum. Es ist leicht genug, um auf dem Wasser zu schwimmen, bis es vollgesogen ist.

Empfohlen: