Gebietsgerichtsbarkeit bezieht sich auf Gerichtsbarkeit für Fälle, die sich in einem definierten Gebiet ergeben oder Personen betreffen, die in einem bestimmten Gebiet ansässig sind. Es kann auch das Gebiet sein, für das eine Regierung, eines ihrer Gerichte oder eine ihrer Unterabteilungen zuständig ist.
Was ist die örtliche Zuständigkeit?
Territoriale Zuständigkeit bezieht sich auf die Befugnis des Gerichts, die ihm vorgelegte Angelegenheit zu untersuchen und fortzusetzen. Das Folgende ist eine kurze Beschreibung des Gesetzes über die örtliche Zuständigkeit.
Was ist ein Beispiel für die territoriale Zuständigkeit?
Beispiele sind wo ein Staat die Gerichtsbarkeit über seine Bürger behält, wenn sie sich im Ausland aufh alten, und wo bestimmte Straftaten in einem Staat verfolgt werden können, unabhängig davon, wo sie begangen wurden (z. B. Piraterie und Kindesmissbrauch).
Wie bestimmen Sie die örtliche Zuständigkeit?
Gebietsgerichtsbarkeit
- an dem Ort, an dem Unrecht oder Schaden verursacht wurde, oder.
- Am Wohnort des Beklagten (der Person, die den Schaden verursacht hat)
- Bei geschäftlichen Streitigkeiten, Vereinbarungen oder anderen zivilrechtlichen Streitigkeiten, außer in Ehesachen, kann die Klage entweder erhoben werden,
Welcher Teil der Regierung ist für Territorien zuständig?
Artikel 4 der Verfassung der Vereinigten Staaten besagt auch, dass der Kongress befugt ist, Gesetze zu erlassen, die das Territorium oder anderes Eigentum der Vereinigten Staaten respektieren. Bundesgerichtsbarkeit existiert über jedes Territorium und unterliegt somit den vom Kongress erlassenen Gesetzen.