Was ist eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion?

Was ist eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion?
Was ist eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion?
Anonim

Die Alkali-Kieselsäure-Reaktion, besser bekannt als "Betonkrebs", ist eine schädliche Quellreaktion, die im Laufe der Zeit im Beton zwischen dem hochalkalischen Zementleim und der reaktiven amorphen Kieselsäure auftritt, die in vielen gängigen Zuschlagstoffen enth alten ist, sofern ausreichend Feuchtigkeit.

Was verursacht eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion?

Ursache der Alkali-Kieselsäure-Reaktion

ASR wird verursacht durch eine Reaktion zwischen den Hydroxylionen in der alkalischen Zementporenlösung im Beton und reaktiven Formen von Kieselsäure im Aggregat(zB: Hornstein, Quarzit, Opal, gespannte Quarze).

Reagiert Kieselsäure mit Alkali?

Alkali-Kieselsäure-Reaktion (ASR) ist mehr besorgniserregend, da Aggregate, die reaktive Kieselsäurematerialien enth alten, häufiger vorkommen. Bei ASR reagieren Zuschlagstoffe, die bestimmte Formen von Kieselsäure enth alten, mit Alkalihydroxid im Beton und bilden ein Gel, das aufquillt, wenn es Wasser aus dem umgebenden Zementleim oder der Umgebung adsorbiert.

Wie erfolgt die Alkali-Kieselsäure-Reaktion in Beton?

Die primäre Ursache von ASR ist eine Reaktion zwischen den Hydroxylionen des alkalischen Zements und den reaktiven Silicaformen einiger Aggregate Dadurch entsteht ein hygroskopisches Gel, das sich bei der Aufnahme von Wasser ausdehnt und imponiert Druck auf den umgebenden Beton und dessen Schwächung ähnlich einem Frost-Tau-Wechsel.

Warum sind Alkali-Kieselsäure-Reaktionen schädlich für Beton?

Es produziert ein expansives natrium- oder kaliumreiches (alkalisches) Kieselgel, das die Fähigkeit hat, weitere Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen und sich auszudehnen. Wenn dieses expandierende Gel das Porensystem im Beton vollständig ausfüllt, übt es übermäßige Zugspannungen aus(1, 2, 3, 4). Die Folge ist ein starkes Reißen des Betons.

Empfohlen: