Flammenwerfer sind legal in jedem Bundesstaat der Union, außer Kalifornien. Der Besitz von Flammenwerfern ist eine Frage, die die Bundesregierung den Ländern überlässt. Es gibt keine Bundesgesetze, die sich in irgendeiner Weise auf Flammenwerfer beziehen.
Sind Flammenwerfer legal?
In den USA sind Flammenwerfer bundesweit nicht reguliert und werden von der BATF nicht einmal alsals Schusswaffe betrachtet (ironisch). Keine Notwendigkeit für NFA-Steuermarken, Waffenlizenzen oder sogar einen FFL-Händler. Es liegt in der Verantwortung des Käufers sicherzustellen, dass der Besitz und/oder die Nutzung nicht gegen staatliche oder lokale Gesetze oder Vorschriften verstößt.
Welche Länder verwenden noch Flammenwerfer?
Das Ergebnis ist ein Gerät mit ebenso großer psychologischer Wirkung wie Tödlichkeit – vielleicht der Hauptgrund, warum die Vereinigten Staaten, Großbritannien und andere Weltmächte den Flammenwerfer vom Ersten Weltkrieg bis zum Vietnamkrieg einsetzten. Noch heute hat Russland Flammenwerfer in seinem Inventar.
Warum ist ein Flammenwerfer legal?
Es gibt keine spezifischen internationalen Verbote für den Einsatz von Flammenwerfern; es gibt jedoch die Vertragsnormen des humanitären Völkerrechts (HVR), die speziell Brandwaffen regeln, wie sie im Protokoll III von 1980 über Verbote oder Beschränkungen des Einsatzes von Brandwaffen zum Übereinkommen vom … zu finden sind.
Ist der Einsatz von Flammenwerfern ein Kriegsverbrechen?
Maschinengewehr Kaliber 50 ist völlig legal, aber das bloße Rasieren einer Seite einer Kugel ist ein Kriegsverbrechen. Brandgranaten sind verboten, aber (und es wird sehr ausdrücklich gesagt) ein Flammenwerfer war erlaubt und wurde oft während des Vietnamkrieges verwendet.