NPTF-Gewinde lassen sich mit NPT-Gewinden verschrauben und sollten keine merklichen Montageprobleme haben. Je nachdem, welcher Teil aus NPTF besteht, besteht höchstwahrscheinlich eine Presspassung zwischen Wurzel und Scheitel entweder am Haupt- oder am Nebendurchmesser des Gewindes. Um eine Abdichtung an der Fuge zu erreichen, wird ein Dichtmittel benötigt.
Sind NPT und NPTF gleich?
National Pipe Taper (NPT) und National Pipe Taper Fuel (NPTF) sind bemerkenswert ähnlich: beide haben den gleichen Konus und die gleichen Gewinde pro Zoll, und der Flankendurchmesser ist derselbe. Der Unterschied liegt in der Wurzel und dem Scheitel der Fäden.
Braucht NPTF Teflonband?
NPT-Gewinde sind für die Verwendung mit einer Dichtungsmasse wie Teflonband ausgelegt, um eine leckagefreie Abdichtung zu schaffen, während NPTF-Gewinde eine mechanische Dichtung bilden, indem sie das gesamte Gewinde quetschen bilden. Wenn NPT ohne Dichtungsmasse verwendet wird, kann es zu Undichtigkeiten oder anderen unangenehmen Problemen kommen.
Können NPT und NPS zusammen verwendet werden?
Sowohl NPT als auch NPS haben den gleichen Gewindewinkel, Form und Steigung (Gewinde pro Zoll). Allerdings sind NPT-Gewinde konisch und NPS-Gewinde gerade (parallel). Während NPT- und NPS-Gewinde ineinander greifen, dichten sie nicht richtig miteinander ab.
Sind NPT- und MPT-Gewinde kompatibel?
MPT Male Pipe Thread ( austauschbar mit NPT) Nationale Rohrgewindeverbindung zu einem FPT (Female Pipe Thread) oder gleichwertig einem FIP (Female Iron Pipe).