Biblische Literalisten glauben, dass, es sei denn, eine Passage ist vom Autor eindeutig als Allegorie, Poesie oder ein anderes Genre beabsichtigt, die Bibel als wörtliche Aussage des Autors interpretiert werden sollte.
Ist die Bibel allegorisch oder wörtlich?
Allegorische Bibelauslegung ist eine Interpretationsmethode (Exegese), die davon ausgeht, dass die Bibel verschiedene Bedeutungsebenen hat und sich tendenziell auf den spirituellen Sinn konzentriert, zu dem auch das Allegorische gehört Sinn, der moralische (oder tropologische) Sinn und der anagogische Sinn, im Gegensatz zum wörtlichen Sinn.
Enthält die Bibel Ungereimtheiten?
Moderne Gelehrte finden Ungereimtheiten im Alten Testament und in der Thora und schreiben viele davon dem Entstehungsprozess zu.
Warum ist die Bibel widersprüchlich?
Die Bibel ist eine unzuverlässige Autorität, weil sie zahlreiche Widersprüche enthält. Wenn zwei Aussagen widersprüchlich sind, ist logischerweise mindestens eine davon falsch. Die biblischen Widersprüche beweisen also, dass das Buch viele falsche Aussagen enthält und nicht unfehlbar ist.
Widerspricht sich die Bibel wirklich selbst?
Es ist ein zentrales Dogma aller Fundamentalchristen, dass die Bibel fehlerfrei ist. Wenn es von einem vollkommenen Wesen geschrieben wurde, darf es sich nicht widersprechen, wie man von einer Sammlung von Büchern erwarten würde, die von verschiedenen Männern zu verschiedenen Zeiten über viele Jahrhunderte hinweg geschrieben wurden und sich widersprechen würden. …