Welcher Nonnenorden führte die Magdalena-Wäschereien?

Welcher Nonnenorden führte die Magdalena-Wäschereien?
Welcher Nonnenorden führte die Magdalena-Wäschereien?
Anonim

Nach 1922 wurden die Magdalena-Wäschereien von vier religiösen Orden betrieben ( Die Schwestern der Barmherzigkeit, Die Schwestern Unserer Lieben Frau von der Barmherzigkeit, die Schwestern der Barmherzigkeit und die Schwestern vom Guten Hirten) an zehn verschiedenen Orten in ganz Irland (klicken Sie hier für eine Karte).

Wer betrieb die Magdalene Laundries in Irland?

Die Magdalene Laundries in Irland, auch bekannt als Magdalene Asyls, waren Einrichtungen, die normalerweise von römisch-katholischen Orden geführt wurden, die vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in Betrieb waren. Sie wurden angeblich geführt, um „gefallene Frauen“unterzubringen, von denen schätzungsweise 30.000 in diesen Einrichtungen in Irland eingesperrt waren.

Was ist mit den echten Magdalena-Schwestern passiert?

Viele der Frauen dort wurden einfach ausgesetzt und nie zurückgeholt und lebten ihr Leben in Armut, Elend und Missbrauch. Erst als einige unmarkierte Schatullen entdeckt wurden, was einen Skandal in Irland auslöste, wurde Aufmerksamkeit geschenkt, was letztendlich zur Schließung der Magdalene Laundries führte.

Wie viele Magdalene-Wäschereien gab es in Irland?

Historiker schätzen, dass es Ende des 19. Jahrhunderts allein in England mehr als 300 Magdalen-Institutionen und mindestens 41 in Irland gab. Diese frühen Institutionen – mit unterschiedlichen Titeln Asylums, Refuges and Penitentiaries – umfassten Institutionen aller Konfessionen und keine.

In welchem Jahr schloss die letzte Magdalena-Wäscherei?

An diesem Tag, dem 25. September 1996, schloss die letzte verbliebene Magdalene Laundry in Irland ihre Pforten, drei Jahre nachdem die Entdeckung von 155 Leichen den langjährigen Missbrauch enthüllte junge Frau. Die brutale Behandlung von Frauen und Mädchen in den irischen Magdalene Laundries war bis in die 1990er Jahre weitgehend unbekannt.

Empfohlen: