Die Elektrotypisierung ist ein chemisches Verfahren zum Formen von Metallteilen, die ein Modell exakt reproduzieren. Das Verfahren wurde 1838 von Moritz von Jacobi in Russland erfunden und sofort für Anwendungen im Druck und mehreren anderen Bereichen übernommen.
Was ist Elektrotypisierung in der Chemie?
Elektrotypie (auch Galvanoplastik) ist ein chemisches Verfahren zur Formung von Metallteilen, die ein Modell exakt wiedergeben. … Es ergänzte die ältere Technologie der Stereotypisierung, die Metallguss beinh altete.
Wofür wird Elektrotypie verwendet?
Elektrotypisierung, Galvanoformungsverfahren zur Herstellung von Duplikatplatten für Relief- oder Buchdruck, Druck. Der Prozess wurde erstmals 1838 von M. H. von Jacobi, ein Deutscher, der in St. Petersburg, Russland, arbeitet.
Was ist eine Elektrotypie-Kopie?
Eine Galvanotypie ist eine Kopie einer Münze, die mit einem der Galvanisierung ähnlichen Verfahren hergestellt wurde Üblicherweise fertigt der Fälscher eine Kopie der echten Münze an, mit der er arbeiten kann, um es nicht zu tun das Original ruinieren. … Das Wachsmodell wird mit einem metallischen Pulver wie Graphit oder Kupfer beschichtet und anschließend galvanisiert.
Was bedeutet Elektrotyp?
1: eine duplizierte Druckoberfläche, die durch einen Galvanisierungsprozess hergestellt wurde. 2: eine durch Galvanisierung hergestellte Kopie (wie eine Münze).