Die Grundkonfiguration eines Wirbels variiert; der große Teil ist der Körper, und der zentrale Teil ist das Zentrum. Ober- und Unterseite des Wirbelkörpers haften an den Bandscheiben.
Wo ist der Centrum-Knochen?
Körper oder Zentrum (Corpus vertebrae) ist eine zylindrische Masse auf der Vorderseite des Wirbels. Es artikuliert mit dem Körper des Wirbels unten (C3). Odontoideus oder Dens (Dens-Achse) ist ein markanter abgerundeter oberer Vorsprung des Körpers.
Hat der Axialwirbel ein Zentrum?
Axiales Skelett. - im Embryo aller Wirbeltiere vorhanden, aber wenn sich die Wirbel um ihn herum bilden, wird er eingeengt und in vielen Gruppen, wie Säugetieren, bleibt fast nichts übrig. Centrum - Körper des Wirbels, der die Notochord ersetzt; Form hängt von der Klasse der Wirbeltiere ab (Abb. 8.4, S.
Wie heißen die Teile eines Wirbels?
Die Wirbel sind durch Bandscheiben getrennt, die als Polster zwischen den Knochen wirken. Jede Scheibe besteht aus zwei Teilen. Die harte, zähe Außenschicht, Ringring genannt, umgibt ein matschiges, feuchtes Zentrum, Kern genannt.
Welches sind die 5 Abschnitte der Wirbel?
Die Wirbelsäule besteht aus 33 Knochen, Wirbel genannt, die in fünf Abschnitte unterteilt sind: Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sowie Kreuz- und Steißbein. Der zervikale Abschnitt der Wirbelsäule besteht aus den obersten sieben Wirbeln der Wirbelsäule, C1 bis C7, und ist mit der Schädelbasis verbunden.