Ist ein violettes Stoma normal?

Ist ein violettes Stoma normal?
Ist ein violettes Stoma normal?
Anonim

Wenn bei Ihnen eine der folgenden stoma- oder peristomalen Komplikationen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine dieser Stoma-Komplikationen auftritt: Das Stoma verändert sich von seiner normalen roten Farbe zu einer sehr blassen rosa, bläulich-violetten oder schwarzen Farbe

Was bedeutet es, wenn Ihr Stoma violett ist?

Hautfarbe ändert sich von normal rosa oder rot zu blass, bläulich-lila oder schwarz. Ein Ausschlag um das Stoma herum, der rot oder rot mit Beulen ist – dies kann auf eine Hautinfektion oder -empfindlichkeit oder sogar auf eine Undichtigkeit zurückzuführen sein.

Welche Farbe soll Ihr Stoma haben?

Im Allgemeinen ist ein Stoma rosa und feucht (wie das Innere unseres Mundes). Ein Stoma wird nach der Operation zunächst geschwollen sein, dies wird sich jedoch nach 6-8 Wochen zurückbilden. Es gibt keine Nerven in einem Stoma, also gibt es keine Empfindungen, wenn man es berührt.

Wie sieht ein nekrotisches Stoma aus?

Stomanekrose stellt sich als Stoma dar, das entweder ischämisch (dunkelrot, violette Tönung oder zyanotische Verfärbung) oder nekrotisch braun oder schwarz erscheint. Das Stoma kann schlaff oder hart und hart sein trocken. Die Nekrose kann umlaufend oder auf der Schleimhaut verstreut sein und kann oberflächlich oder tief sein.

Was passiert, wenn ein Stoma stirbt?

Nekrose. Nekrose bezieht sich auf Gewebetod, der auftritt, wenn der Blutfluss zu Ihrem Stoma reduziert oder unterbrochen wird. Wenn dies geschieht, geschieht dies normalerweise innerhalb der ersten Tage nach der Operation.

Empfohlen: