Erklärung: Der gleiche Effekt wie bei einer Dipolantenne kann mit einer Viertelwellenlängenantenne oder einer Marconi-Antenne erzielt werden. Ein vertikaler Dipol mit dem ringförmigen Strahlungsmuster, bei dem sich die Hälfte des Musters unter der Erdoberfläche befindet. Dies wird als vertikales Strahlungsmuster bezeichnet.
Welchen Antennentyp stellt das Strahlungsdiagramm dar?
Die Strahlungsmuster weisen typische Patch-Antennen Eigenschaften auf. Es gibt eine einzelne Hauptkeule mit einer ziemlich breiten Strahlbreite mit flachen Nullen, die von der Antenne nach oben und unten zeigen.
Was ist eine vertikale Antenne?
Vertikalantennen, unter Amateuren oft einfach als „Vertikale“bezeichnet, sind Antennen, bei denen das angesteuerte Element vertikal istDie gebräuchlichsten Vertikalen sind einfach ein Stück Draht oder Aluminiumrohre, die vertikal montiert sind, aber andere, z. B. solche, die für den mobilen Einsatz entwickelt wurden, sind erheblich komplexer.
Wie strahlt eine Dipolantenne?
Grundlagen der Dipolantenne
Der Name 'Dipol' weist darauf hin, dass die Dipolantenne aus zwei Polen oder Elementen besteht – zwei leitenden Elementen. In diesen beiden leitfähigen Elementen fließt Strom und der Strom und die damit verbundene Spannung bewirken, dass eine elektromagnetische Welle oder ein Funksignal von der Antenne nach außen abgestrahlt wird
Was ist das Strahlungsmuster der Rahmenantenne?
Das Strahlungsmuster einer kleinen Rahmenantenne ist dasselbe wie das eines kurzen elektrischen Dipols. … Das Muster für einen Durchmesser gleich 1 Wellenlänge zeigt ein Maximum in einem Winkel zur Ebene der Schleife und nicht entlang der Ebene.