Warum ist Cholesterin verestert?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Cholesterin verestert?
Warum ist Cholesterin verestert?

Video: Warum ist Cholesterin verestert?

Video: Warum ist Cholesterin verestert?
Video: Triglyceride – was ist das und warum ein erhöhter Wert gefährlich sein kann Tipps zum Vorbeugen 2024, Dezember
Anonim

Durch Umwandlung von Cholesterin in Cholesterylester Cholesterylester Cholesterylester, ein Nahrungsfett, ist ein Ester des Cholesterins Die Esterbindung wird zwischen der Carboxylatgruppe einer Fettsäure und der gebildet Hydroxylgruppe des Cholesterins. Cholesterylester haben aufgrund ihrer erhöhten Hydrophobizität eine geringere Wasserlöslichkeit. https://en.wikipedia.org › wiki › Cholesteryl_ester

Cholesterylester - Wikipedia

mehr Cholesterin kann in das Innere von Lipoproteinen verpackt werden. Dies erhöht die Kapazität von Lipoproteinen erheblich und ermöglicht einen effizienteren Cholesterintransport durch den Blutstrom.

Warum ist Cholesterin in HDL verestert?

Durch diesen Prozess werden Partikel mit einer hohen Kapazität zur Aufnahme von Cholesterin in die Zellen erzeugt. Daher würde eine effiziente Cholesterinveresterung/-übertragung und HDL-Remodellierung den umgekehrten Cholesterintransport verbessern und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Wie wird Cholesterin verestert?

Die Veresterung von zellulärem Cholesterin wird durch zwei Enzyme erreicht: ACAT1, das weit verbreitet ist, aber in geringen Mengen in Leber und Darm exprimiert wird; und ACAT2, das Enzym, das für die Cholesterinveresterung in diesen Geweben verantwortlich ist (69).

Was bedeutet Cholesterinveresterung?

Cholesterinester, ein Nahrungsfett, ist ein Cholesterinester. Die Esterbindung wird zwischen der Carboxylatgruppe einer Fettsäure und der Hydroxylgruppe von Cholesterin gebildet. … Sie werden durch Pankreasenzyme, Cholesterinesterase, hydrolysiert, um Cholesterin und freie Fettsäuren zu produzieren.

Wo kommt verestertes Cholesterin in den Zellen vor?

Innerhalb der Zellen wird überschüssiges Cholesterin in dem ER durch das Enzym Acyl-CoA-Cholesterin-Acyltransferase (ACAT) verestert, nachdem ein Schwellenwert in der zellulären Cholesterinmasse erreicht wurde, und die neu synthetisierten CEs werden in Lipidtröpfchen gespeichert.

Empfohlen: