Adjektiv. von oder im Zusammenhang mit der Verwendung ethischer Prinzipien zur Lösung moralischer Probleme. Synonyme: kasuistisch.
Was bedeutet Kasuistik?
1: eine Lösung bestimmter Gewissens-, Pflicht- oder Verh altensfälle durch Interpretation ethischer Prinzipien oder religiöser Lehren. 2: Scheinargument: Rationalisierung.
Was ist ein Beispiel für Kasuistik?
Die Definition von Kasuistik ist die Verwendung von Moral oder Überzeugungen bei Entscheidungen über richtig und falsch, um eine Lösung zu erreichen oder zu rationalisieren. Ein Beispiel für Kasuistik ist ein Buddhist glaubt, dass ihm etwas Schlimmes passiert, weil das Universum seine karmische Schuld ausgleicht
Was bedeutet Kasuistik in der Ethik?
Kasuistik, in der Ethik, eine fallbasierte Methode des Denkens … Die Kasuistik verwendet typischerweise allgemeine Prinzipien, um analog von eindeutigen Fällen, Paradigmen genannt, zu ärgerlichen Fällen zu argumentieren. Ähnliche Fälle werden ähnlich behandelt. Auf diese Weise gleicht die Kasuistik juristischer Argumentation.
Was ist ein Kasinist?
Plural, maskulin casinisti /i/ umgangssprachlich. (che crea disordine) eine Person, die Unordnung schafft, Ruhestörer, eine chaotische Person.