Wer hat die Terza Rima benutzt?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die Terza Rima benutzt?
Wer hat die Terza Rima benutzt?

Video: Wer hat die Terza Rima benutzt?

Video: Wer hat die Terza Rima benutzt?
Video: WO HÖRT DER SPAß EIGENTLICH AUF? mit Christiane Olivier, Marco Rima, Ludger K. und Daniel Kus 2024, November
Anonim

Eine italienische Strophenform, die vor allem von Dante Alighieri in Commedia (Die Göttliche Komödie) verwendet wird und aus Terzetten mit verwobenen Reimen besteht (ABA BCB DED EFE usw.).

Wer verwendet Terza Rima?

Obwohl die Terza rima eine unflexible und strenge Strophe ist, wurde sie erfolgreich von einer Reihe von Dichtern verwendet, darunter Boccaccio (Amorosa Visione), Petrarca (I Trionfi), Chaucer ("Complaint to His Lady") und mehrere Dichter der englischen Renaissance.

Wer hat zuerst Terza Rima verwendet?

Dante war in seiner Göttlichen Komödie (geschrieben um 1310–14) der erste, der Terza rima für ein langes Gedicht verwendete, obwohl eine ähnliche Form zuvor verwendet worden war von den Troubadouren.

Warum wird Terza Rima verwendet?

Terza rima ist eine herausfordernde Form für einen Dichter, und sie wurde im Jahrhundert nach ihrer Erfindung nicht üblich. Besonders herausfordernd ist die Form in Sprachen, die von Natur aus weniger reimreich sind als das Italienische. Terza rima kann dem Vers die Wirkung von Reimen verleihen, die die Erzählung vorantreiben.

Wer hat Ottava Rima auf Englisch eingeführt?

Ursprünglich eine italienische Strophe mit acht 11-silbigen Zeilen, mit einem Reimschema von ABABABCC. Sir Thomas Wyatt führte die Form auf Englisch ein, und Lord Byron passte sie für sein Schein-Epos Don Juan an eine 10-Silben-Linie an.

Empfohlen: