Der Dehnungsreflex besteht aus einer monosynaptischen Reaktion aus der direkten Verbindung zwischen Ia-Afferenzen und Motoneuronen, der eine polysynaptische Reflexaktivität folgen kann.
Ist der Dehnungsreflex monosynaptisch?
Der monosynaptische Dehnungsreflex, oder manchmal auch als Muskeldehnungsreflex, tiefer Sehnenreflex bezeichnet, ist ein Reflexbogen, der eine direkte Kommunikation zwischen sensorischen und motorischen Neuronen ermöglicht, die den Muskel innervieren Muskel.
Ist ein Dehnungsreflex ein polysynaptischer Reflex?
Folglich führt dieses Reflexsystem zu einer funktionellen Aktivierung synergistischer Muskelgruppen beider Beine und ist klar von segmentalen Dehnungsreflexantworten zu trennen, die nur einzelne Muskeln betreffen. Ein polysynaptischer Weg vermittelt auch die Wirkung von afferenten Flexor-Reflex-Fasern (FRA).
Ist ein Beispiel für einen monosynaptischen Reflex und einen Dehnungsreflex?
Der Kniereflex ist ein Beispiel für einen monosynaptischen Reflex (siehe Dehnungsreflex). Vergleiche den polysynaptischen Reflex.
Was ist ein Beispiel für einen monosynaptischen Reflex?
Beispiele für monosynaptische Reflexbögen beim Menschen sind der Patellarreflex und der Achillessehnenreflex. Die meisten Reflexbögen sind polysynaptisch, was bedeutet, dass mehrere Interneuronen (auch Relaisneuronen genannt) eine Schnittstelle zwischen den sensorischen und motorischen Neuronen im Reflexweg bilden.