In der klassischen Architektur ist eine Riesenordnung, auch Kolossalordnung genannt, eine Ordnung, deren Säulen oder Pilaster zwei (oder mehr) Stockwerke überspannen Gleichzeitig kleinere Ordnungen kann in Arkaden oder Fenster- und Türrahmen innerhalb der Stockwerke vorkommen, die von der Riesenordnung umfasst sind.
Was ist die Riesenordnung in der Architektur?
kolossale Ordnung, auch Riesenordnung genannt, architektonische Ordnung, die sich über eine innere Etage hinaus erstreckt, oft sich über mehrere Stockwerke erstreckt. Obwohl riesige Säulen in der Antike verwendet wurden, wurden sie erstmals im Italien der Renaissance an Gebäudefassaden angebracht.
Was sind zwei verschiedene Arten von Pilastern?
Die beliebtesten Arten von Pilasterschäften sind geriffelt und getäfelt.
Was machen Pilaster?
In der klassischen Architektur ist ein Pilaster ein architektonisches Element, das verwendet wird, um das Aussehen einer tragenden Säule zu geben und eine Ausdehnung der Wand zu artikulieren, mit nur einer dekorativen Funktion … Im Gegensatz dazu an einem Pilaster kann eine eingerastete Säule oder Strebe die Struktur einer Wand und eines darüber liegenden Daches tragen.
Was ist der Zweck der Rustisierung?
Rustizierung wird oft verwendet, um dem Erdgeschoss sichtbares Gewicht zu verleihen im Kontrast zum glatten Quader darüber. Obwohl beabsichtigt, eine "rustikale" Schlichtheit zu vermitteln, ist das Finish sehr künstlich, und die Oberflächen der Steine sind oft sorgfältig bearbeitet, um ein grobes Aussehen zu erzielen.