Tetanustoxoid zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung ist eine sterile Lösung von Toxoid in isotonischer Kochsalzlösung. Der Impfstoff sieht klar oder leicht trüb aus. Die Clostridium tetani-Kultur wird in einem Medium auf Peptonbasis gezüchtet und mit Formaldehyd entgiftet.
Was passiert, wenn Tetanustoxoid subkutan verabreicht wird?
Hintergrund. Bei Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden, werden normalerweise subkutane Injektionen des Anti-Tetanus-Impfstoffs empfohlen, um das Blutungsrisiko zu verringern,, obwohl die Wirksamkeit des Impfstoffs nur für die intramuskuläre Injektion nachgewiesen wurde.
Ist eine Tetanusimpfung intramuskulär oder subkutan?
Verabreichen Sie alle Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Impfstoffe (DT, DTaP, Td und Tdap) intramuskulär Die bevorzugte Injektionsstelle bei Säuglingen und Kleinkindern ist der Vastus lateralis-Muskel des Oberschenkels. Die bevorzugte Injektionsstelle bei älteren Kindern und Erwachsenen ist der Deltamuskel im Oberarm.
Wie wird Tetanustoxoid verabreicht?
Die Injektion erfolgt intramuskulär in die anterolaterale Seite des Oberschenkels oder in den Deltamuskel des Oberarms Zur Wundprophylaxe für Patienten=>7 Jahre empfiehlt sich die Anwendung von Tetanus /Diphtherie (Td) anstelle von Tetanustoxoid allein, um ein angemessenes Maß an Diphtherie-Immunität aufrechtzuerh alten.
Was passiert, wenn eine intramuskuläre Injektion subkutan verabreicht wird?
das Medikament wird auf intramuskulärem Weg schneller resorbiert weil Muskelgewebe im Vergleich zu subkutanem Gewebe eine reiche Blutversorgung hat. Die intramuskuläre Injektion wird schneller absorbiert, da das Muskelsystem von vielen Blutgefäßen durchzogen wird.