Man hat Aufwärtsentwicklung (Anagenese, geprägt von Alpheus Hyatt, 1838-1902, 1889), als fortschreitende Evolution der Spezies in eine andere [10], und a Verzweigungsevolution (Cladogenese, geprägt 1953 von Sir Julian Sorell Huxley, 1887-1975), wenn die Population auseinandergeht und sich neue Arten entwickeln [11].
Was bedeutet Anagenese?
: evolutionäre Veränderung, die eine einzige Linie hervorbringt, in der ein Taxon ein anderes ersetzt, ohne sich zu verzweigen - vergleiche Cladogenesis.
Wer hat die Cladogenese entdeckt?
Schlussfolgerungen. Ernst Mayr betrachtete kürzlich in einer Online-Enzyklopädie der Genetik die Cladogenese und die Anagenese als die beiden großen phylogenetischen Prozesse der Biologie. Er sagte, dass die Cladogenese das Studium des Ursprungs und der Natur des Verzweigungsmusters des Stammbaums ist.
Was ist Anagenese in der Biologie?
Der evolutionäre Prozess, bei dem sich eine Spezies in eine andere entwickelt, ohne dass eine Aufsp altung des phylogenetischen Stammbaums stattfindet.
Was ist Cladogenese und Anagenese?
Cladogenese (von griechisch clados, „Zweig“) beschreibt die Verzweigung evolutionärer Linien, wobei aus einer Vorfahrenart zwei oder mehr Nachkommenarten hervorgehen können. Anagenese (vom griechischen ana, „nach oben“, Richtungsänderung) beschreibt die evolutionäre Veränderung eines Merkmals innerhalb einer Linie im Laufe der Zeit.