Draco volans, auch gemeiner Flugdrache genannt, ist eine Eidechsenart aus der Familie der Agamidae. Die Art ist in Südostasien endemisch. Wie andere Mitglieder der Gattung Draco hat diese Art die Fähigkeit zu gleiten, indem sie flügelähnliche seitliche Hautfortsätze namens Patagia verwendet.
Ist eine Draco-Eidechse echt?
Draco ist eine Gattung von Agamidenechsen die auch als fliegende Eidechsen, fliegende Drachen oder Gleiteidechsen bekannt sind. Diese Eidechsen sind in der Lage, über Membranen zu gleiten, die verlängert werden können, um Flügel (Patagien) zu bilden, die aus einem vergrößerten Rippensatz bestehen.
Sind Draco Volans giftig?
Tatsächlich wird diese Spezies von vielen Philippinen als giftig angesehen, aber das ist falsch (Taylor, 1966). Der einzige Vorteil ist also der ästhetische Wert, wenn man sieht, wie eine so farbenfrohe Eidechsenart „fliegt“.
Wie viele Drachenarten gibt es?
Patagia sind in allen 45 anerkannten Arten der Draco-Gattung zu finden, und sie ermöglichen diesen Eidechsen nicht nur, sich mühelos auf und ab und um die Bäume herum zu bewegen, sie sind es auch auch ein wirklich praktischer Identifikator – jede Art zeigt ein einzigartiges Farbmuster über ihre Patagia.
Was ist die größte Eidechse der Welt?
Der Komodowaran ist die größte lebende Eidechse der Welt. Diese wilden Drachen wiegen normalerweise etwa 70 Kilogramm, aber das größte verifizierte Exemplar erreichte eine Länge von 3,13 Metern und wog 166 Kilogramm.