Eine ionische Flüssigkeit auf Imidazoliumbasis katalysierte die Friedel-Crafts-Acylierung von Aromaten mit Acetylchlorid. Erbiumtrifluormethansulfonat soll ein guter Katalysator für die Mikrowellen-unterstützte Friedel-Crafts-Acylierung von Arenen mit elektronenspendenden Substituenten sein.
Was ist Friedel-Crafts-Katalysator?
friedel-crafts-alkylierung. RSC-Ontologie-ID. RXNR:0000046. Die Friedel-Crafts-Alkylierung umfasst die Alkylierung eines aromatischen Rings mit einem Alkylhalogenid unter Verwendung voneiner starken Lewis-Säure wie Aluminiumchlorid, Eisenchlorid oder anderen MX Reagenz, als Katalysator.
Welcher Katalysator wurde für die Friedel-Crafts-Alkylierung verwendet?
Aluminiumtrichlorid (AlCl3) wird oft als Katalysator in Friedel-Crafts-Reaktionen verwendet, da es als Lewis-Säure wirkt und koordiniert mit den Halogenen und erzeugt dabei ein Elektrophil.
Was ist der Katalysator bei der Friedel-Crafts-Acylierung von Benzol?
Benzol wird mit einer Mischung aus Ethanoylchlorid, CH3COCl und Aluminiumchlorid als Katalysator behandelt. Es entsteht ein Keton namens Phenylethanon.
Was ist der Säurekatalysator in einer Acylierungsreaktion?
Abstract: Trifluormethansulfonsäure (TfOH) ist einer der besten Katalysatoren für die Acylierung. Die katalytische Aktivität von TfOH bei der C- und/oder O-Acylierung hat die Verwendung verschiedener Substrate unter milden und unverdünnten oder forcierten Bedingungen erweitert.