Auflage. Fünf Paise-Münzen wurden von 1961 bis 1984 in den India Government Mints in Mumbai, Kalkutta und Hyderabad geprägt. Die Coins wurden in 1994. demonstriert
In welchem Jahr wurde Paise in Indien verboten?
Am 1. Juni 1964 wurde der Begriff "Naya" gestrichen und die Stückelung hieß einfach "One paisa". Ein-Paisa-Münzen wurden als Teil von "The Decimal Series" ausgegeben. Eine Paisa-Münze wurde am 30. Juni 2011. aus dem Verkehr gezogen und demonstriert.
Ist Paise in Indien verboten?
Münzen aller Stückelungen sind gesetzliches Zahlungsmittel – RBIZum Nutzen der Öffentlichkeit wird klargestellt, dass alle Münzen einschließlich 25-Paise- und 50-Paise-Münzen gesetzliches Zahlungsmittel sind und das wird auch so bleiben.
Sind 20 Paise in Indien verboten?
In Serie IV wurden 5 Paisa- und 20 Paisa-Münzen eingestellt, obwohl sie weiterhin in Serie III bis 1994 bzw. 1997 geprägt wurden. 10-Paisa-, 25-Paisa- und 50-Paisa-Münzen wurden in Edelstahl geprägt.
Ist die 10-Paise-Münze in Indien verboten?
Die Reserve Bank of India hat gesagt, dass kleine Münzen von 5, 10 und 20 Paisa weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel sind und von allen Beteiligten zur Zahlung und zum Umtausch angenommen werden sollten. … Obwohl die Prägung und Ausgabe dieser Münzen gestoppt wurde, sie wurden von der indischen Regierung nicht zurückgezogen, hieß es in einer Pressemitteilung der RBI am Freitag.