Es überrascht nicht, dass Frauen und Mädchen stärker gefährdet sind als Männer und Jungen. Frauen machen die Mehrheit der Ausgebeuteten aus – 55 % sind Frauen und Mädchen und machen die überwiegende Mehrheit der sexuell ausgebeuteten Menschen aus. Kinder machen ein Viertel aller Sklavinnen aus.
Wer ist anfällig für Sklaverei?
Obwohl die moderne Sklaverei jeden betrifft, ist sie ein geschlechtsspezifisches Problem. Frauen und Mädchen sind anfälliger für dieses Verbrechen. 1 von 130 Frauen und Mädchen weltweit lebt in moderner Sklaverei. 71 % der Opfer sind Frauen und Mädchen.
Wer sind die schutzbedürftigsten Opfer moderner Sklaverei?
Opfer moderner Sklaverei und Menschenhandels sind Männer, Frauen und Kinder aller Altersgruppen, Ethnien und Nationalitäten. Ausbeutung ist jedoch normalerweise unter den Schwächsten oder innerhalb von Minderheiten oder sozial ausgegrenzten Gruppen weit verbreitet.
Was macht Menschen anfälliger für moderne Sklaverei?
Menschen landen in der modernen Sklaverei, weil sie anfällig dafür sind, ausgetrickst, gefangen und ausgebeutet zu werden, oft als Folge von Armut und Ausgrenzung.
Wer ist von moderner Sklaverei betroffen?
Moderne Sklaverei betrifft Kinder und ländliche Gemeinschaften auf der ganzen Welt, wobei 11 % der Opfer in der Landwirtschaft und Fischerei arbeiten. Die ECLT Foundation setzt sich dafür ein, Gemeinschaften, Regierungen, Gewerkschaften und Unternehmen für kooperative Lösungen zur Förderung von Bildung für Kinder und menschenwürdiger Arbeit für Erwachsene zu gewinnen.