Ein Pyranometer ist ein Sensor, der die empfangene globale Sonnenstrahlung in ein messbares elektrisches Signal umwandelt … Stattdessen wird ein Pyrgeometer verwendet, um langwellige Strahlung zu messen (4 bis 100 µm). Pyranometer müssen auch den Winkel der Sonnenstrahlung berücksichtigen, der als Cosinus-Antwort bezeichnet wird.
Warum verwende ich ein Pyranometer und seine Verwendung?
Ein Pyranometer ist eine Art Aktinometer, das verwendet wird zur Messung der Sonneneinstrahlung auf einer ebenen Oberfläche und es dient zur Messung der Sonnenstrahlungsflussdichte (W/m 2) von der oberen Hemisphäre in einem Wellenlängenbereich von 0,3 μm bis 3 μm. … Ein typisches Pyranometer benötigt zum Betrieb keinen Strom.
Wofür wird ein Pyranometer verwendet?
In der Solarenergiebranche werden Pyranometer verwendet, um die Leistung von Photovoltaik (PV)-Kraftwerken zu überwachen Durch den Vergleich der tatsächlichen Ausgangsleistung des PV-Kraftwerks mit der erwarteten Ausgangsleistung an einem Pyranometer lässt sich der Wirkungsgrad des PV-Kraftwerks ermitteln.
Was ist das Prinzip des Pyranometers?
Funktionsprinzip
Beruhend auf dem Seebeck- oder thermoelektrischen Effekt wird ein Pyranometer basierend auf der Messung einer Temperaturdifferenz zwischen einer klaren Oberfläche und einer dunklen Oberfläche betriebenDie schwarze Beschichtung des Thermopile-Sensors absorbiert die Sonnenstrahlung, während die klare Oberfläche sie reflektiert.
Wie wird die Sonneneinstrahlung gemessen?
Die beiden gängigen Methoden zur Charakterisierung der Sonnenstrahlung sind die Sonnenstrahlung (oder -strahlung) und die Sonneneinstrahlung. … Die Messungen werden entweder mit einem Pyranometer (Messung der Globalstrahlung) und/oder einem Pyrheliometer (Messung der Direktstrahlung) durchgeführt.