1: der periphere Teil eines arteriellen Stammes, aus dem die Äste bei einem niederen Wirbeltier entstehen - vergleiche Pylangium. 2: ein Sorus (wie bei den Farnen der Familie Marattiaceae), der aus Sporangien besteht, die auf verschiedene Weise vereint oder zu einer zusammengesetzten Struktur verbunden sind.
Was ist ein Synangium in Pflanzen?
in Gefäßpflanzen, eine Gruppe verschmolzener Organe oder Sporangien, in denen sich die Sporen entwickeln. Synangien sind charakteristisch für die alte Gruppe Psilotophyta, einige Farne (insbesondere Marattia) und farnähnliche Gymnospermen (Samenfarne).
Was ist Synangium in Psilotum?
Synangium ist eine dreikammerige oder dreikammerige, sporentragende Struktur in Psilotum. Sie gilt als Fusionsprodukt dreier Sporangien. Standort: Blattachseln am Lufttrieb. Synangium C. S: Es besteht aus 3 Kammern oder Fächern.
Was ist mit Indusium gemeint?
: ein investierender Auswuchs oder eine Membran, besonders: ein Auswuchs eines Farnwedels, der die Sori bedeckt.
Wozu dient das Indusium?
Ein Gewebelappen, der die Sori einiger Farne schützt. Dies kann verschiedene Formen annehmen. Wenn die Sporen reif und zur Freisetzung bereit sind, schrumpfen die Indusia normalerweise oder biegen sich nach hinten, um die Sporangien freizulegen.