Die direkte Valois-Linie endete ( 1498) mit Karl VIII.; die Dynastie wurde von Ludwig XII. (Valois-Orléans) und nach seinem Tod (1515) von der Linie Valois-Angoulême fortgesetzt, deren erster Franz I. war.
Wann endete das Haus Valois?
Das Haus bestand drei Jahrhunderte lang als Kadettenzweig und diente als Adliger unter den Königen von Direct Capetian und Valois. In 1589, beim Tod Heinrichs III. von Frankreich, erlosch das Haus Valois in der männlichen Linie.
Gibt es Nachkommen der Familie Valois?
Beide Könige von Frankreich waren Nachkommen (in männlicher Linie) von Karl V., König von Frankreich, und als solche als einzige erh altene Linie des Hauses Valois vertreten, die Abstammung von Charles, Graf von Valois, dem vierten Sohn von König Philipp III. von Frankreich, aus dem Haus Capet.
Was ist mit den Valois in Reign passiert?
Das Haus Valois endet
Während seiner Regierungszeit konkurrierte das Haus Guise mit dem Haus Bourbon unter dem Deckmantel eines religiösen Konflikts. … Infolge des Mangels an Erben hörte das Haus Valois auf zu existieren, und Heinrich IV. von Frankreich wurde König von Navarra: der erste König aus dem Haus Bourbon.
Wie lange regierten die Valois Frankreich?
Valois-Dynastie, das königliche Haus von Frankreich von 1328 bis 1589, regierte die Nation vom Ende der Feudalzeit bis in die frühe Neuzeit. Die Valois-Könige setzten das Werk fort, Frankreich zu vereinen und die königliche Macht zu zentralisieren, das unter ihren Vorgängern, der kapetischen Dynastie, begonnen wurde (siehe dort).