Welcher Wurm verursacht megaloblastische Anämie?

Welcher Wurm verursacht megaloblastische Anämie?
Welcher Wurm verursacht megaloblastische Anämie?
Anonim

Unbehandelte Fischbandwurm Infektion kann Folgendes verursachen: Megaloblastenanämie (Anämie durch Vitamin-B12-Mangel)

Welcher Parasit kann megaloblastische Anämie verursachen?

Der häufige Erreger ( D. latum) ist ein großer Bandwurm, der eine Länge von 20 Metern erreichen kann. Eine der auffälligeren klinischen Manifestationen beim Menschen ist die Megaloblastenanämie, die durch die Aufnahme von Vitamin B12 oder Folsäure durch Parasiten im Wirt verursacht wird.

Was verursacht megaloblastische Anämie?

Die häufigsten Ursachen einer megaloblastären Anämie sind Mangel an entweder Cobalamin (Vitamin B12) oder Folat (Vitamin B9). Diese beiden Vitamine dienen als Bausteine und sind für die Produktion gesunder Zellen wie der Vorläufer der roten Blutkörperchen unerlässlich.

Welche Parasiten verursachen Blutarmut?

ZUSAMMENFASSUNG. Die Hauptparasiten, die beim Menschen Blutverlust verursachen und zu direkter Eisenmangelanämie führen, sind die gewöhnlichen Wurminfektionen. Dazu gehören Hakenwurminfektion (Necator americanus und Ancylostoma duodenale); Peitschenwurminfektion (Trichuris trichiura); und Bilharziose (Schistosoma mansoni, S.

Was verursacht Diphyllobothrium Latum?

Diphyllobothrium latum und verwandte Arten (der Fisch oder Breitbandwurm), die größten Bandwürmer, die Menschen infizieren können, können bis zu 30 Fuß lang werden. Während die meisten Infektionen asymptomatisch verlaufen, umfassen Komplikationen Darmverschluss und Gallenblasenerkrankung, die durch die Migration von Proglottiden verursacht werden.