In HPLC welche Lösungsmittel verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

In HPLC welche Lösungsmittel verwendet?
In HPLC welche Lösungsmittel verwendet?

Video: In HPLC welche Lösungsmittel verwendet?

Video: In HPLC welche Lösungsmittel verwendet?
Video: Die HPLC in unter 5 Minuten erklärt! 2024, Dezember
Anonim

Meistens sind dies Wasser in HPLC-Qualität (Mili Que), Methanol, Aceton, Benzol, Acetonitril, Chloroform und Petrolether.

Welche Flüssigkeit wird in der HPLC verwendet?

Sorbenspartikel können hydrophober oder polarer Natur sein. Üblicherweise verwendete mobile Phasen schließen jede mischbare Kombination von Wasser mit verschiedenen organischen Lösungsmitteln ein (die gebräuchlichsten sind Acetonitril und Methanol). Einige HPLC-Techniken verwenden wasserfreie mobile Phasen (siehe Normalphasen-Chromatographie unten).

Was sind Lösungsmittel in HPLC-Qualität?

Lösungsmittel in HPLC-Qualität werden durch einen Destillationsprozess hergestellt, um die flüchtigen Verunreinigungen zu entfernen, gefolgt von einer Filtration, um hochreine Lösungsmittel zu erzielen … Diese Lösungsmittel werden im Allgemeinen mit maximaler Reinheit hergestellt und sind außerdem frei von Teilchen bis 0.02 Mikron. Diese Lösungsmittel haben eine geringe UV-Absorption und eine geringe Peak-Interferenz.

Wie wähle ich ein Lösungsmittel für die HPLC aus?

Kritische Überlegungen bei der HPLC-Lösungsmittelauswahl

  1. Kosten. Die Kosten sind ein wichtiger Gesichtspunkt, da HPLC Lösungsmittel von höchster Reinheit erfordert und es üblich ist, dass in großen Labors Dutzende von HPLC-Systemen rund um die Uhr in Betrieb sind. …
  2. Löslichkeit. …
  3. Absorption. …
  4. Volatilität. …
  5. Viskosität. …
  6. Trägheit. …
  7. Wasser.

Warum werden in der HPLC Lösungsmittelgemische verwendet?

Binäre Lösungsmittelgemische werden als Träger in HPLC-Säulen verwendet, um Arzneimittel und Arzneimittelvorläufer während des Herstellungsprozesses zu extrahieren Eine genaue Kontrolle der Zusammensetzung des Gemisches ist entscheidend für eine genaue und effiziente Trennung der gewünschten pharmazeutischen Verbindungen.

Empfohlen: