Was ist membranöse Glomerulonephritis?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist membranöse Glomerulonephritis?
Was ist membranöse Glomerulonephritis?

Video: Was ist membranöse Glomerulonephritis?

Video: Was ist membranöse Glomerulonephritis?
Video: Rituximab bei membranöser Glomerulonephritis -- AMBOSS Podcast -- Folge 24 2024, Dezember
Anonim

Membranöse Glomerulonephritis (MGN) ist eine spezifische Art von GN. MGN entsteht, wenn eine Entzündung Ihrer Nierenstrukturen Probleme mit der Funktion Ihrer Nieren verursacht MGN ist unter anderen Namen bekannt, einschließlich extramembranöser Glomerulonephritis, membranöser Nephropathie und Nephritis.

Was verursacht eine membranöse Glomerulonephritis?

Ursachen können sein: Autoimmunerkrankung, wie Lupus erythematodes. Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Syphilis. Bestimmte Medikamente wie Goldsalze und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Was ist die häufigste Ursache für Glomerulonephritis?

Ursachen von Glomerulonephritis

Glomerulonephritis wird häufig durch ein Problem mit Ihrem Immunsystem verursacht. Manchmal ist es Teil einer Erkrankung wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder Vaskulitis. In einigen Fällen kann es durch Infektionen verursacht werden, wie z. B.: HIV.

Was ist membranöse Nephrologie?

Membranöse Nephropathie (MN) ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Filtermembranen in der Niere angreift. Diese Membranen reinigen Abfallprodukte aus dem Blut. Jede Niere hat Tausende von winzigen Filtereinheiten, die Glomeruli genannt werden.

Ist membranöse Glomerulonephritis nephrotisch oder nephritisch?

Membranöse Nephropathie ist eine der häufigsten Ursachen des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen. Das nephrotische Syndrom umfasst erhebliche Mengen an Protein im Urin (mindestens 3,5 Gramm pro Tag), niedrige Blutproteinspiegel (Albumin) und Schwellungen (Ödeme).

Empfohlen: