Warum Shared Memory schneller ist?

Warum Shared Memory schneller ist?
Warum Shared Memory schneller ist?
Anonim

Warum ist Shared Memory die schnellste Form von IPC? Sobald der Speicher in den Adressraum der Prozesse gemappt ist, die sich den Speicherbereich teilen, führen Prozesse keine Systemaufrufe in den Kernel aus, indem sie Daten zwischen Prozessen weitergeben, was andernfalls erforderlich wäre.

Warum Shared Memory schneller ist als Message Queue?

Kernel ermöglicht es uns, die gesamte Nachricht zu lesen oder nichts für Nachrichtenwarteschlangen zu lesen. Aber Shared Memory erfordert, dass ein Teil des Segments zwischen 2 Prozessen geteilt wird, beide können eine Synchronisationstechnik durchführen und die Daten zwischen Prozessen teilen. Da keine Daten kopiert werden müssen, um sie für andere Prozesse freizugeben, ist der gemeinsame Speicher schneller.

Was ist schnellere Pipe oder Shared Memory?

Sobald Shared Memory vom Kernel eingerichtet ist, wird kein Kernel mehr für den Kommunikationsprozess in s/w benötigt, während in Pipe die Daten im Kernel-Space gepuffert werden und benötigt werden Systemaufruf für jeden Zugriff. Hier ist Shared Memory schneller als Pipe.

Was sind die Vorteile von Shared Memory?

Ein Vorteil des Shared-Memory-Modells ist, dass die Speicherkommunikation im Vergleich zum Message-Passing-Modell auf derselben Maschine schneller ist. Das Shared-Memory-Modell kann jedoch Probleme wie Synchronisierung und Speicherschutz verursachen, die angegangen werden müssen.

Welche IPC-Methode ist effizienter?

Lösung: Named Pipes wäre die schnellste Methode, funktioniert aber nur bei der Kommunikation zwischen Prozessen auf demselben Rechner. Die Named Pipes-Kommunikation geht nicht ganz nach unten im Netzwerkstapel (weil sie nur für die Kommunikation auf demselben Computer funktioniert), sodass sie immer schneller ist.