' Hermes und das Kleinkind Dionysos', auch bekannt als "Hermes von Praxiteles" oder "Hermes von Olympia", ist eine antike griechische Skulptur von Hermes und dem Kleinkind Dionysos entdeckt 1877 in den Ruinen des Tempels der Hera, Olympia, in Griechenland.
Wofür ist Praxiteles bekannt?
Praxiteles arbeitete sowohl in Marmor als auch in Bronze, aber er war berühmt für seine Marmorschnitzerei. … Praxiteles führte ein eigenes Proportionsschema zur Darstellung des menschlichen Körpers ein, und es heißt, er habe auch neue Darstellungsweisen der Götter erfunden.
Was war bemerkenswert an der Statue des Hermes?
Was war das Besondere an der Statue des Hermes? Hermes und das Kind Dionysos stellt den Boten dar, bevor er das Kind den Bergnymphen übergabDeutsche Ausgräber entdeckten die Statue 1877 im Tempel der Hera in Olympia. In dieser Skulptur neckt Hermes Dionysos, indem er Weintrauben außerhalb seiner Reichweite baumeln lässt.
Was stellt die Aphrodite von Knidos dar?
Die Aphrodite von Knidos (oder Cnidus) war eine antike griechische Skulptur der Göttin Aphrodite, die um das 4. Jahrhundert v. Chr. von Praxiteles aus Athen geschaffen wurde. Es ist eine der ersten lebensgroßen Darstellungen der nackten weiblichen Form in der griechischen Geschichte und zeigt eine alternative Idee zur männlichen heroischen Nacktheit.
Wer hat die Aphrodite-Statue gemacht?
Geschnitzt von dem Bildhauer Praxiteles im 4. Jahrhundert v. aus edlem Marmor, genoss sie als erste nackte Andachtsstatue einer weiblichen Göttin große Berühmtheit.