Warum heißt es Trikolon?

Inhaltsverzeichnis:

Warum heißt es Trikolon?
Warum heißt es Trikolon?

Video: Warum heißt es Trikolon?

Video: Warum heißt es Trikolon?
Video: Die 25 wichtigsten Stilmittel | rhetorischen Mittel 2024, Oktober
Anonim

Ursprung: Aus dem Griechischen τρία (tria), was „drei“bedeutet, und κῶλον (kôlon), bedeutet „Glied“oder „Satz“. Im Klartext: Eine Reihe von drei Wörtern, Phrasen oder Sätzen, die in Struktur, Länge und/oder Rhythmus parallel sind.

Wie erkennt man ein Trikolon?

Trikolon ist ein rhetorischer Begriff, der aus drei parallelen Sätzen, Sätzen oder Wörtern besteht, die ohne Unterbrechung kurz hintereinander kommen.

Was ist ein Trikolon auf Latein?

Trikolon ist ein rhetorischer Begriff für eine Reihe von drei parallelen Wörtern, Sätzen oder Klauseln. Plural: tricolons oder tricola.

Was ist der Unterschied zwischen Parallelität und Trikolon?

Parallelität bezieht sich auf Elemente in einem Satz, die in ähnliche grammatikalische Form gebracht werden. … Dreiergruppen sind in einem Satz besonders reizvoll. Die Griechen nannten dieses Strukturierungsmittel Trikolon; in der englischen Prosa wird es geläufiger Triade genannt.

Wie erstelle ich ein Trikolon?

Ein Trikolon ist ein rhetorisches Mittel, das eine Reihe von drei parallelen Wörtern, Phrasen oder Klauseln verwendet. Das Wort leitet sich vom griechischen tri („drei“) + Doppelpunkt („Satzabschnitt“) ab. Der Plural von Trikolon ist Tricola. Julius Caesars berühmtes „Veni, vidi, vici“ist ein Trikolon, das aus drei Verben besteht.

Empfohlen: