Wer hat die Drehstabfederung erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die Drehstabfederung erfunden?
Wer hat die Drehstabfederung erfunden?

Video: Wer hat die Drehstabfederung erfunden?

Video: Wer hat die Drehstabfederung erfunden?
Video: Interview: Nikolaj Krieg und Miriam Becker zum Q 4.0 Training "Additive Fertigung live erleben" 2024, Dezember
Anonim

Am 10. August 1931 meldete Ferdinand Porsche eine Erfindung zum Patent an, die den Automobilbau weltweit prägen sollte: Drehstabfederung.

Welche Autos haben eine Drehstabfederung?

Nutzung. Torsionsstabaufhängungen werden bei Kampffahrzeugen und Panzern wie dem T-72, Leopard 1, Leopard 2, M26 Pershing, M18 Hellcat und dem M1 Abrams (viele Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg verwendet diese Aufhängung) und auf modernen Lastwagen und SUVs von Ford, Chrysler, GM, Mitsubishi, Mazda, Nissan, Isuzu, LuAZ und Toyota.

Wer hat die Federung erfunden?

Obadiah Elliott meldete das erste Patent für ein gefedertes Fahrzeug an; Jedes Rad hatte zwei h altbare Blattfedern aus Stahl auf jeder Seite und der Körper des Wagens war direkt an den Federn befestigt, die an den Achsen befestigt waren.

Seit wann verwendet Porsche keine Drehstäbe mehr?

Mit der Markteinführung des Porsche 964 im 1988 wurde die Torsionsstabaufhängung durch ein Gewindefahrwerk ersetzt, das mit dem Aufkommen des Allradantriebs erforderlich war. Diese Änderung der Aufhängung versetzte den Porsche 911 in eine neue technische Weiterentwicklung, die die Fahreigenschaften des Autos veränderte.

In welchem Jahr begann Chrysler mit der Verwendung von Torsionsstäben?

Die Torsionsstab-Vorderradaufhängung debütierte 1957 bei allen Modellen des Unternehmens und wurde bei allen Autos der Chrysler Corporation verwendet, bis die Autos mit Frontantrieb eintrafen. Die Aufhängung wurde einige Jahre unter dem Warenzeichen Torsion-Aire verkauft.

Empfohlen: