Die Atmosphäre schützt das Leben auf der Erde, indem sie es vor einfallender ultravioletter (UV) Strahlung schützt, den Planeten durch Isolierung warm hält und extreme Temperaturen zwischen Tag und Nacht verhindert. Die Sonne heizt Schichten der Atmosphäre auf, was dazu führt, dass sie Luftbewegungen und Wettermuster auf der ganzen Welt antreibt.
Was ist Atmosphäre, wie schützt sie uns?
Er enthält nicht nur den Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen, sondern schützt uns auch vor schädlicher ultravioletter Sonnenstrahlung Er erzeugt den Druck, ohne den flüssiges Wasser nicht existieren könnte die Oberfläche unseres Planeten. Und es wärmt unseren Planeten und hält die Temperaturen für unsere lebendige Erde bewohnbar.
Was schützt uns die Atmosphäre vor welcher Schicht?
Stratosphäre. Die Stratosphäre liegt zwischen etwa 12 und 50 Kilometern (7,5 und 31 Meilen) über der Erdoberfläche und ist vielleicht am besten als Heimat der Ozonschicht der Erde bekannt, die uns vor der schädlichen ultravioletten Strahlung der Sonne schützt.
Wie schützen die Schichten der Atmosphäre die Erde?
Die Erdatmosphäre besteht aus vier Hauptschichten: Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre und Thermosphäre. Diese Schichten schützen unseren Planeten, indem sie schädliche Strahlung absorbieren.
Welche Schicht unserer Atmosphäre schützt uns vor den schädlichen Strahlen der Sonne?
Die Ozonschicht in der Stratosphäre absorbiert einen Teil der Sonnenstrahlung und verhindert, dass sie die Erdoberfläche erreicht. Am wichtigsten ist, dass es den UVB-Anteil des UV-Lichts absorbiert. UVB ist eine Art ultraviolettes Licht der Sonne (und Höhensonne), das mehrere schädliche Wirkungen hat.