Was ist ein eingekapselter Tumor?

Was ist ein eingekapselter Tumor?
Was ist ein eingekapselter Tumor?
Anonim

Eingekapselt: Auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Beispielsweise bleibt ein eingekapselter Tumor in kompakter Form.

Ist ein eingekapselter Tumor bösartig?

Eine Kapsel kann sowohl um gutartige (nicht krebsartige) als auch um bösartige (krebsartige) Tumore vorhanden sein. Allerdings werden nicht alle Tumore durch eine Kapsel vom umgebenden normalen Gewebe getrennt. Tumore ohne Kapsel werden manchmal als nicht eingekapselt bezeichnet.

Warum werden Tumore eingekapselt?

Während viele gutartige Tumore eingekapselt bleiben, als Ergebnis genetischer Mutationen, die während der Tumorprogression erworben wurden, werden andere bösartig, indem sie die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um die Kapsel abzubauen und zu durchbrechen und sich dann auszubreiten schnell durch das umliegende Gewebe.

Was ist ein eingekapselter Hirntumor?

Bleibt ein bösartiger Tumor kompakt und hat keine Wurzeln, spricht man von einer Einkapselung. Wenn sich ein ansonsten gutartiger Tumor in einem lebenswichtigen Bereich des Gehirns befindet und lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt, kann er als bösartig angesehen werden (auch wenn er keine Krebszellen enthält).

Welche drei Arten von Tumoren gibt es?

Es gibt drei Haupttypen von Tumoren:

  • Gutartig: Diese sind nicht krebsartig. Sie können sich entweder nicht ausbreiten oder wachsen, oder sie tun dies sehr langsam. …
  • Prämaligne: In diesen Tumoren sind die Zellen noch nicht kanzerös, aber sie haben das Potenzial, bösartig zu werden.
  • Bösartig: Bösartige Tumore sind bösartig.