Warum nimmt die Löslichkeit von Glaubersalz zuerst zu?

Inhaltsverzeichnis:

Warum nimmt die Löslichkeit von Glaubersalz zuerst zu?
Warum nimmt die Löslichkeit von Glaubersalz zuerst zu?

Video: Warum nimmt die Löslichkeit von Glaubersalz zuerst zu?

Video: Warum nimmt die Löslichkeit von Glaubersalz zuerst zu?
Video: Löslichkeit von Stoffen I musstewissen Chemie 2024, November
Anonim

Warum steigt zuerst die Löslichkeit von Glaubersalz? Bis 32,4 °C bleibt Glaubersalz in der hydratisierten Form, deren Auflösung endotherm ist. Daher nimmt seine Löslichkeit mit der Temperatur zu Über 32,4∘C geht es in wasserfreies Salz über, dessen Auflösung exotherm ist.

Wie wird die Löslichkeit von Glaubersalz von der Temperatur beeinflusst?

Physikalische Eigenschaften. Natriumsulfat oder Glaubersalz hat ungewöhnliche Löslichkeitseigenschaften in Wasser. Die Löslichkeit dieser Verbindung im Wasser steigt um mehr als das Zehnfache und reicht von 0℃ bis 32.384℃, wobei sie 49,7 g/100 ml als Höchstwert erreicht.

Warum steigt die Löslichkeit von Salzen mit der Temperatur?

Bei vielen in flüssigem Wasser gelösten Feststoffen steigt die Löslichkeit mit der Temperatur. Die Zunahme der kinetischen Energie, die mit höheren Temperaturen einhergeht, ermöglicht es den Lösungsmittelmolekülen, die gelösten Moleküle, die durch intermolekulare Anziehungen zusammengeh alten werden, effektiver auseinanderzubrechen.

Warum nimmt die Löslichkeit von Cersulfat mit steigender Temperatur ab?

Problem: Ce2(SO4)3 wird mit steigender Temperatur weniger wasserlöslich, weil es eine negative Solvatationsentropie hat. Die meisten anderen Salze werden mit steigender Temperatur wasserlöslicher, weil ihre Lösungsentropie positiv ist.

Welche Salzlöslichkeit nimmt mit steigender Temperatur ab?

Erklärung: Für Na2SO4 Salz nimmt die Löslichkeit mit steigender Temperatur ab weil die Reaktion von Na2SO4 mit Wasser eine exotherme Reaktion ist, also `Delta_"sol"` H < 0. Dadurch nimmt die Löslichkeit ab. Bei NaBr, NaCl und KCl ist der Auflösungsprozess endotherm.

Empfohlen: