Solipsismus ist die philosophische Idee, dass nur der eigene Geist sicher existiert. Als erkenntnistheoretische Position vertritt der Solipsismus die Ansicht, dass das Wissen über alles außerhalb des eigenen Geistes unsicher ist; die Außenwelt und andere Geister können nicht erkannt werden und existieren möglicherweise nicht außerhalb des Geistes.
Was ist eine solipsistische Person?
Die anthropologische Definition von Solipsismus ist die Idee, dass der eigene Geist sicher existiert. In einer solipsistischen Position glaubt eine Person nur, dass ihr Geist oder ihr Selbst sicher existiert. Dies ist Teil der Theorie der Selbstexistenz oder der Sicht auf das Selbst.
Was ist ein Beispiel für Solipsismus?
Solipsismus ist die Theorie, dass nur das Selbst real ist und dass das Selbst nichts anderes als sich selbst wahrnehmen kann. Ein Beispiel für Solipsismus ist die Idee, dass nichts zählt außer dir selbst.
Was bedeutet Solipsismus in einfachen Worten?
Vollständige Definition des Solipsismus
: eine Theorie, die besagt, dass das Selbst nichts als seine eigenen Modifikationen kennen kann und dass das Selbst das einzig Existierende ist auch: extrem Egozentrik.
Gibt es ein Gegenteil von Solipsismus?
Gegenteil der Theorie, dass das Selbst alles ist, was existiert oder dessen Existenz bewiesen werden kann. Objektivität. Allwissenheit. Universalität.