Das Fehlen einer Notiz über Feindschaft innerhalb der letzten Stunde des Königreichs Juda deutet daher auf das Fehlen einer solchen Feindschaft hin. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden keine Spuren einer Beteiligung der Edomiter an der Eroberung Jerusalems in 587 v. Chr. gefunden.
Warum war Gott wütend auf Edom?
In V. 10 wird der Hauptgrund für Gottes Zorn und Gericht über Edom angegeben: " Wegen der Gew alt, die deinem Bruder Jakob angetan wurde, soll Schande dich bedecken, und du wirst ausgerottet werden für immer." Wie Boice anmerkt, war Edoms spezifische Sünde ein schwerer Mangel an Brüderlichkeit.
Hat Edom Israel angegriffen?
Der König von Edom griff die Israeliten nicht an, obwohl er sich darauf vorbereitete, einem Angriff zu widerstehen. Bis zu ihrer Niederlage gegen König Saul von Israel im späten 11. Jahrhundert v. Chr. (1. Samuel 14:47) ist nichts weiter über die Edomiter im Tanach überliefert.
Was geschah mit Edom in der Bibel?
Edom gedieh aufgrund seiner strategischen Lage an der Handelsroute zwischen Arabien und dem Mittelmeer und seiner Kupferindustrie bei Ezion-Geber Edom und Moab wurden später von den Nabatäern erobert, und wanderten die Edomiter nach Südjudäa aus, wo sie in neutestamentlicher Zeit als Idumäer bekannt waren.
Rebelliert Edom gegen Juda?
In seinen Tagen lehnte sich Edom gegen die Herrschaft Judas auf und setzte einen König über sich ein. Da zog Joram mit seinen Anführern und allen seinen Streitwagen mit ihm hinüber. Und er machte sich bei Nacht auf und schlug die Edomiter, die ihn umringten, und die Obersten der Streitwagen. So lehnte sich Edom bis heute gegen Juda auf.