Der Begriff Algorithmus leitet sich ab vom Namen von Muhammad ibn Mūsā al'Khwārizmī, einem persischen Mathematiker aus dem 9. Jahrhundert. Sein latinisierter Name Algoritmi bedeutet „das dezimale Zahlensystem“und wurde in dieser Bedeutung jahrhundertelang verwendet.
Wer hat Algorithmen erfunden?
Warum heißen Algorithmen Algorithmen? Es ist dem persischen Mathematiker Muhammad al-Khwarizmi zu verdanken, der um 780 n. Chr. Geboren wurde.
Wann wurde der Algorithmus gegründet?
Alan Turing formalisierte erstmals das Konzept des Algorithmus in 1936 mit seiner berüchtigten Turing-Maschine. Die Hinzufügung des Lambda-Kalküls von Alonzo Church ebnete den Weg für die moderne Informatik.
Wer hat der Welt den ersten Algorithmus gegeben?
Der erste Computeralgorithmus der Welt, geschrieben von Ada Lovelace, wird bei einer Auktion für 125.000 $ verkauft. Die junge Ada Lovelace wurde 1815 als einziges (legitimes) Kind des Scalawag-Dichters Lord Byron in die englische Gesellschaft eingeführt. Mehr als 200 Jahre später ist sie vielen als die erste Computerprogrammiererin der Welt in Erinnerung.
Nach wem ist der Algorithmus benannt?
Fun Fact: Das Wort „Algorithmus“ist nach seinem Erfinder benannt, dem persischen (iranischen) Mathematiker Al Khwarizmi, der vor 1300 Jahren lebte. Er ist auch der Vater der Algebra (benannt nach seinem Buch Al Jabr) und hat das Zahlensystem populär gemacht, das wir heute alle verwenden.