Der nicht organisierte Sektor ist ein Sektor, der im Allgemeinen nicht den von der Regierung festgelegten Regeln und Vorschriften in Bezug auf die Beschäftigungsbedingungen unterliegt.
Was bedeutet nicht organisierter Sektor?
nicht organisierter Sektor" bedeutet ein Unternehmen, das Einzelpersonen oder Selbstständigen gehört und Waren herstellt oder verkauft oder Dienstleistungen jeglicher Art erbringt, und wo das Unternehmen Arbeitnehmer beschäftigt, deren Zahl weniger als zehn beträgt; m. "
Was ist ein unorganisierter Sektor mit Beispiel?
Der Sektor, der nicht registriert ist und keine festen Arbeitsbedingungen hat wird als unorganisierter Sektor bezeichnet. Plantagenarbeiter, Handweber, Fischer, Weber, Wirbelzapfer, Beedi-Arbeiter etc.
Wer definiert den unorganisierten Sektor?
bestehend aus alle privaten Unternehmen ohne eigene Rechtspersönlichkeit im Besitz von Einzelpersonen oder Haush alten, die im Verkauf oder in der Produktion von Waren und Dienstleistungen tätig sind und auf Eigen- oder Partnerschaftsbasis und mit weniger als zehn Beschäftigten insgesamt betrieben werden. "
Welcher Sektor wird als unorganisierter Sektor bezeichnet?
Das Ministerium für Arbeit und Beschäftigung, um das Wohlergehen der Arbeitnehmer im nicht organisierten Sektor zu gewährleisten, zu dem unter anderem Weber, Handweber, Fischer und Fischerinnen, Wirbelschneider, Lederarbeiter, Plantagenarbeiter und Beedi-Arbeiter gehören, hat das Sozialversicherungsgesetz für nicht organisierte Arbeitnehmer von 2008 erlassen.