Intussuszeption (in-tuh-suh-SEP-shun) passiert, wenn ein Teil des Darms in den nächsten gleitet, ähnlich wie die Teile eines Teleskops. Wenn dieses „Teleskopieren“passiert: Der Flüssigkeits- und Nahrungsfluss durch den Darm kann blockiert werden. Der Darm kann anschwellen und bluten.
Was sind die Symptome einer Invagination bei Babys?
Das erste Anzeichen einer Invagination bei einem ansonsten gesunden Säugling kann plötzliches, lautes Weinen sein, das durch Bauchschmerzen verursacht wird.
Kinder
- Mit Blut und Schleim vermischter Stuhl - wegen seines Aussehens manchmal auch als Johannisbeergelee-Stuhl bezeichnet.
- Erbrechen.
- Ein Knoten im Unterleib.
- Schwäche oder Energielosigkeit.
- Durchfall.
Wie behandelt man eine Invagination bei Babys?
Behandlung
- Ein wasserlöslicher Kontrast- oder Lufteinlauf. Dies ist sowohl ein diagnostisches Verfahren als auch eine Behandlung. Wenn ein Einlauf funktioniert, ist eine weitere Behandlung in der Regel nicht notwendig. …
- Operation. Ist der Darm gerissen, hilft ein Einlauf nicht oder ist ein Bleipunkt die Ursache, muss operiert werden.
Kacken Babys, wenn sie eine Invagination haben?
Erbrechen kann auch bei einer Invagination auftreten und beginnt normalerweise kurz nach Beginn der Schmerzen. Ihr Kind kann einen normalen Stuhlgang haben, aber der nächste Stuhlgang kann blutig aussehen. Ein roter, schleimiger oder geleeartiger Stuhl wird normalerweise bei einer Invagination beobachtet.
Verschwindet eine Invagination von selbst?
Manchmal verschwindet es von selbst. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Unbehandelt kann eine Invagination lebensbedrohlich sein. Eine Invagination kann erneut auftreten, insbesondere wenn sie beim ersten Mal nicht operiert wird.