Während Menschen schon immer Holz verbrannt haben, wissen wir jetzt, dass Holzrauch die Gesundheit Ihrer Familie und anderer um Sie herum beeinträchtigen kann. Es enthält Holzteer, Gase und Ruß sowie Chemikalien wie Kohlenmonoxid, Dioxine, flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und Feinstaub.
Ist der Rauch von brennendem Holz schädlich?
Rauch hat einen negativen Effekt auf die Lunge “Holzrauch kann Asthmaanfälle und Bronchitis verursachen und auch Herz- und Lungenerkrankungen verschlimmern.” Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes, Kinder und ältere Erwachsene sind am ehesten von der Belastung durch Feinstaubbelastung betroffen.
Was wird bei der Verbrennung von Holz freigesetzt?
Egal wie es brennt, ein Holzfeuer erzeugt Kohlendioxid. Von dem Moment an, in dem ein Baum gefällt wird, bis ein ausgewachsener Baum wächst, um seinen Platz einzunehmen, stellt der durch das Feuer freigesetzte Kohlenstoff eine zusätzliche Erwärmung der Atmosphäre dar.
Warum raucht Holz, wenn man es verbrennt?
Wenn Sie das frische Stück Holz oder Papier auf ein heißes Feuer legen, sehen Sie Rauch aus den flüchtigen Kohlenwasserstoffen, die aus dem Holz verdampfen Sie beginnen bei einer Temperatur von etwa zu verdampfen 300 Grad Fahrenheit (149 Grad Celsius). Wenn die Temperatur hoch genug wird, gehen diese Verbindungen in Flammen auf.
Verschmutzt das Verbrennen von Holz die Luft?
Die meisten Kamine, Holzöfen und andere Geräte, die Holz als Brennstoff verwenden, verursachen mehr Luftverschmutzung als Heizgeräte und Öfen, die andere Brennstoffe verwenden. … In Häusern ist Holzrauch ein Raumluftschadstoff.