Die elementaren Halbleiter bestehen aus einzelnen Atomarten, wie Silizium (Si), Germanium (Ge) und Zinn (Sn) in Sp alte IV und Selen (Se) und Tellur (Te) in Sp alte VI des Periodensystems. Es gibt jedoch zahlreiche Verbindungshalbleiter, die aus zwei oder mehr Elementen aufgebaut sind.
Welche Art von Elementen sind Halbleiter?
Halbleiter sind Materialien, die eine Leitfähigkeit zwischen Leitern (im Allgemeinen Metallen) und Nichtleitern oder Isolatoren (wie den meisten Keramiken) aufweisen. Halbleiter können reine Elemente wie Silizium oder Germanium oder Verbindungen wie Galliumarsenid oder Cadmiumselenid sein.
Was sind die sieben Halbleiterelemente?
Arten von Halbleitermaterialien
- Halbleiter der Gruppe IV, (C, Si, Ge, Sn)
- Verbindungshalbleiter der Gruppe IV.
- Halbleiter der Gruppe VI, (S, Se, Te)
- III–V-Halbleiter: Kristallisieren mit hoher Stöchiometrie, die meisten können sowohl als n-Typ als auch als p-Typ erh alten werden.
Welches Element ist höchstwahrscheinlich ein Halbleiter?
Silizium ist das am häufigsten verwendete Element zur Herstellung von Halbleitern. Silizium ist ein Halbmetall, das in Sand vorkommt und zur Herstellung von Glas verwendet wird. Germanium, das im Periodensystem direkt unter Silizium steht, wird auch in elektronischen Halbleitern verwendet.
Welches der folgenden Elemente ist ein Halbmetall?
Schlüsselmitnahmen: Halbmetalle oder Metalloide
Normalerweise werden die Halbmetalle oder Halbmetalle als Bor, Silizium, Germanium, Arsen, Antimon, Tellur und Polonium aufgeführt. Manche Wissenschaftler betrachten auch Tennessin und Oganesson als Halbmetalle.