Wo ist die Peronealsehne?

Wo ist die Peronealsehne?
Wo ist die Peronealsehne?
Anonim

Menschen haben zwei Peronealsehnen in jedem Fuß, die parallel zueinander verlaufen hinter dem äußeren Sprunggelenk Eine Peronealsehne setzt an der Außenseite des Mittelfußes an der kleinsten Zehe an, während der andere unter dem Fuß verläuft und nahe an der Innenseite des Fußgewölbes ansetzt.

Wie fühlt sich ein Wadenbeinschmerz an?

Einige der häufigsten Symptome sind: Schmerzen im hinteren Knöchelbereich, Schmerzen, die sich bei Aktivität verschlimmern, Schmerzen beim Drehen des Fußes, Schwellung im hinteren Bereich des Knöchels, Instabilität beim Tragen von Gewicht und ein Bereich, der sich warm anfühlt.

Was sind die Symptome einer Peronealsehnenentzündung?

Zu den Symptomen einer peronealen Tendinopathie gehören:

  • Schmerzen an der Außenseite des Knöchels, besonders bei Aktivität.
  • Schmerz, der mit Ruhe abnimmt.
  • Schwellung oder Druckschmerz hinter dem Knöchel an der Außenseite des Knöchels.
  • Schmerzen und Schwäche beim aktiven Bewegen des Fußes nach außen.

Wo spürst du eine Peronealsehnenentzündung?

Wenn Sie eine Peronealsehnenentzündung haben, werden Sie Schmerzen an der Außenseite des Fußes oder Knöchels spüren, entweder an der Basis des fünften Mittelfußknochens oder hinter dem Knöchelknochen. Schwellungen in der Umgebung sind ebenfalls üblich. Der Schmerz tritt normalerweise bei Aktivität auf (z. B. und lässt mit Ruhe nach.

Wie behandelt man einen Peronealsehnenriss?

Die Behandlung umfasst Ruhe, Eis, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen und eine physikalische Therapie, die sich auf Bewegungsübungen für den Knöchel, Peronealstärkung und Propriozeptionstraining (Gleichgewicht) konzentriert. In schwereren Fällen kann eine Immobilisierung mit einem Wanderschuh erforderlich sein.