Warum sind denitrifizierende Bakterien schädlich für Nutzpflanzen?

Warum sind denitrifizierende Bakterien schädlich für Nutzpflanzen?
Warum sind denitrifizierende Bakterien schädlich für Nutzpflanzen?
Anonim

denitrifizierende Bakterien, Mikroorganismen, deren Wirkung zur Umwandlung von Nitraten im Boden in freien atmosphärischen Stickstoff führt, wodurch die Bodenfruchtbarkeit verringert und die landwirtschaftliche Produktivität verringert wird.

Warum sind denitrifizierende Bakterien schädlich?

Denitrifizierende Bakterien wandeln Nitrat in extrem nassen Böden und sumpfigen Böden um, wo sehr wenig Sauerstoff vorhanden ist, also anaerobe Bedingungen herrschen. … Dies kann ein schädlicher Prozess sein, da gebundener Stickstoff aus dem Boden entfernt wird, wodurch er weniger fruchtbar wird.

Warum ist Denitrifikation schlecht für Landwirte?

Obwohl die Denitrifikation ein vorteilhafter Prozess in der Abwasserbehandlung ist, wird sie in der Landwirtschaft als Problem angesehen.… Infolge der Denitrifikation können Ernteerträge reduziert werden, da ein Großteil des zugesetzten Stickstoffs an die Atmosphäre verloren geht Dieser Verlust an gebundenem Stickstoff kann globale Folgen haben.

Was ist ein negatives Denitrifikationsergebnis?

Der negative Aspekt der Denitrifikation ist, dass sie in Böden stattfindet, die durchnässt sind In dieser Situation bewegt sich Wasser im Boden nach unten. Da sich Nitrat leicht mit Wasser bewegen kann, kann Nitrat unter die Wurzelzone von Pflanzen und möglicherweise weiter ins Grundwasser gelangen.

Sind Denitrifikationsbakterien gut oder schlecht?

Denitrifikation wandelt eine bestimmte Form von Stickstoff, Nitrat (NO3-), in eine andere, Distickstoff (N) um 2) und entzieht es damit dem biotischen Teil des Kreislaufs. Somit entfernt Denitrifikation überschüssigen Stickstoff und wird daher als wichtige Ökosystemleistung in Küstenumgebungen betrachtet.