Gelenkknorpel ist das glatte, weiße Gewebe, das die Enden der Knochen bedeckt, wo sie zusammenkommen, um Gelenke zu bilden. Gesunder Knorpel in unseren Gelenken erleichtert die Bewegung. Dadurch können die Knochen mit sehr geringer Reibung übereinander gleiten. Gelenkknorpel können durch Verletzungen oder normale Abnutzung beschädigt werden.
Was ist der Gelenkknorpel und welche Funktion hat er?
Gelenkknorpel ist das hochspezialisierte Bindegewebe der Diarthrodialgelenke. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine glatte, geschmierte Oberfläche für die Artikulation bereitzustellen und die Übertragung von Lasten mit einem niedrigen Reibungskoeffizienten zu erleichtern (Abbildung 1).
Wo befindet sich der Gelenkknorpel?
Gelenkknorpel ist hyaliner Knorpel auf den Gelenkflächen von Knochen und liegt innerhalb der Gelenkhöhle der Synovialgelenke, gebadet in Synovialflüssigkeit, die von der Synovialmembran produziert wird, die die Wände der Höhle.
Kann ich ohne Gelenkknorpel leben?
Wenn es keinen Gelenkknorpel gäbe, würden sich die Knochenoberflächen schnell abnutzen aufgrund der Reibung, die auftritt, wenn Knochen an Knochen reiben. Gelenkknorpel ist aufgrund seines hohen Flüssigkeitsgeh alts selbstschmierend, was ihm den niedrigsten Reibungskoeffizienten aller natürlichen oder künstlichen Materialien verleiht.
Kannst du mit einem Gelenkknorpelschaden gehen?
Unbehandelt kann das Gelenk, insbesondere wenn es sich um ein gewichttragendes Gelenk handelt, wie z. B. das Knie, schließlich so geschädigt werden, dass die Person nicht mehr gehen kann Abgesehen von Immobilität, können die Schmerzen langsam schlimmer werden. Alle kleinen Gelenkknorpeldefekte können sich schließlich zu Arthrose entwickeln, wenn ihnen genügend Zeit gegeben wird.