Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom ist eine bakterielle Infektion. Bei Kindern beginnt die Krankheit meist mit Unruhe, Müdigkeit und Fieber. Es folgt eine Rötung der Haut. Die Krankheit kann lebensbedrohlich sein und muss behandelt werden.
Was ist eine häufige Komplikation des Verbrühungshautsyndroms?
Komplikationen des durch Staphylokokken verbrühten Hautsyndroms können folgende sein: Dehydratation . Schock . Unterkühlung . Generalisierte Bakteriämie und/oder Sepsis.
Wie lange dauert das Hautverbrühungssyndrom?
Die Prognose des Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndroms ist ausgezeichnet, wobei die vollständige Heilung in der Regel innerhalb von 10 Tagen ohne Narbenbildung eintritt.
Was ist die Behandlung für das Syndrom der verbrühten Haut?
Die Behandlung von SSSS erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenth alt, da intravenöse Antibiotika im Allgemeinen notwendig sind, um die Staphylokokken-Infektion auszurotten. Es wird ein Penicillinase-resistentes Anti-Staphylokokken-Antibiotikum wie Flucloxacillin verwendet. Andere Antibiotika sind Nafcillin, Oxacillin, Cephalosporin und Clindamycin.
Wie häufig ist das Hautverbrühungssyndrom?
Dieses Bakterium produziert ein Peeling-Toxin, das dazu führt, dass die äußeren Hautschichten Blasen bilden und sich ablösen, als wären sie mit einer heißen Flüssigkeit übergossen worden. SSSS – auch Ritter-Krankheit genannt – ist selten, betrifft bis zu 56 von 100.000 Personen Es tritt am häufigsten bei Kindern unter 6 Jahren auf.