Warum paarweise Vergleiche verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Warum paarweise Vergleiche verwenden?
Warum paarweise Vergleiche verwenden?

Video: Warum paarweise Vergleiche verwenden?

Video: Warum paarweise Vergleiche verwenden?
Video: Podcast Folge 43: Post-hoc-Tests einfach erklärt! 🤩 2024, Dezember
Anonim

Tests, die mehr Vergleiche zulassen, kompensieren dies, indem sie das nominale Alpha auf ein strengeres Niveau anpassen. … Die Verwendung von paarweisen Vergleichen ermöglicht eine detailliertere Untersuchung der Art der Beziehung zwischen mehr als zwei Gruppen bei einer oder mehreren abhängigen Variablen

Warum verwenden wir paarweise Vergleiche?

Paarweise Vergleiche sind Methoden zum Analysieren mehrerer Populationsmittelwerte in Paaren, um festzustellen, ob sie sich signifikant voneinander unterscheiden … Als Beispiel wurden viele verschiedene statistische Methoden zur Bestimmung entwickelt wenn es einen Unterschied zwischen Populationsmittelwerten gibt.

Warum führen Forscher normalerweise mehrere paarweise Vergleiche durch, nachdem sie eine ANOVA durchgeführt haben?

Mehrere paarweise Vergleiche, die auf der Interaktionsebene durchgeführt werden, könnten uns dabei helfen, genau zu identifizieren, welcher Panelist zur ersten Gruppe und welcher Panelist zur zweiten gehört.

Woher wissen Sie, ob paarweise Vergleiche signifikant sind?

Wenn der angepasste p-Wert kleiner als Alpha ist, weise die Nullhypothese zurück und folgere daraus, dass der Unterschied zwischen zwei Gruppenmittelwerten statistisch signifikant ist. Der angepasste p-Wert stellt auch die kleinste Familienfehlerrate dar, bei der eine bestimmte Nullhypothese abgelehnt wird.

Wozu dienen Mehrfachvergleiche?

Der Zweck der in diesem Artikel erwähnten multiplen Vergleichsmethoden besteht darin, das 'Gesamtsignifikanzniveau' des Satzes von Inferenzen zu kontrollieren, der als Post-Test nach ANOVA oder als paarweiser Vergleich durchgeführt wird verschiedene Assays.

Empfohlen: