Woher kommt laudato si?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt laudato si?
Woher kommt laudato si?

Video: Woher kommt laudato si?

Video: Woher kommt laudato si?
Video: Erklärstück: Woher kommt der Schöpfungsgedanke? 2024, November
Anonim

Im Juni veröffentlichte der Papst eine Enzyklika mit dem Titel Laudato Si', die dem Sonnengesang des heiligen Franziskus von Assisi entnommen ist, der Bruder Sonne, Schwester Mond und Mutter Erde feiert.

Woher kam Laudato si?

Der Titel der Sozialenzyklika ist ein umbrischer Ausdruck aus Franziskus von Assisis „Sonnengesang“(auch „Gesang der Geschöpfe“genannt) aus dem 13. Jahrhundert, ein Gedicht und Gebet, in dem Gott für die Erschaffung der verschiedenen Geschöpfe und Aspekte der Erde gepriesen wird.

Wer schrieb Laudato si und wann wurde es geschrieben?

Unsere Welt und Papst Franziskus' Enzyklika Laudato si' Die inspirierende Enzyklika von Papst Franziskus Laudato Si' (Gepriesen sei), so betitelt, dass sie uns daran erinnert von St. Franz von Assisis Sonnengesang (1225 n. Chr.) ruft alle eindringlich dazu auf, sich um die Schöpfung zu kümmern, die unser Leben ermöglicht.

Was bedeuten die Worte Laudato si?

Die jüngste Enzyklika von Papst Franziskus, Laudato Si' ( „Gepriesen seist du“), war eines der am meisten erwarteten päpstlichen Dokumente der jüngeren Vergangenheit. … Laudato Si' kritisiert diejenigen, die sich nicht um das kümmern, was ihnen anvertraut wurde, und die Folgen, die sich daraus ergeben können.

Was ist die Hauptbotschaft der Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus?

Der Papst betont, dass der Schutz der Armen und der Erde miteinander verbunden sind: Die Armen leiden am meisten, wenn die Erde missbraucht wird; unsere Gleichgültigkeit gegenüber den Armen spiegelt sich in unserer Misshandlung der Natur wider. „Solidarität“sollte neu gedacht werden, um sich sowohl auf die Armen als auch auf die Erde auszudehnen.

Empfohlen: