Protestantismus ist eine Form des Christentums, die mit der Reformation im 16. Jahrhundert entstand, einer Bewegung gegen das, was ihre Anhänger als Fehler in der katholischen Kirche empfanden.
Wer waren die ersten Protestanten?
Protestantisch. Sechs Fürsten des Heiligen Römischen Reiches und Herrscher von vierzehn Freien Reichsstädten, die gegen das Edikt des Speyerer Reichstages (1529) Protest (oder Widerspruch) einlegten, waren die ersten Protestanten genannt werden.
War das Luthertum die erste protestantische Religion?
Martin Luther gründete im 15. Jahrhundert das Luthertum, eine protestantische Religionsgemeinschaft. … Er hatte ursprünglich nur vor, den römischen Katholizismus zu reformieren, aber er gründete seinen eigenen religiösen Glauben, das Luthertum, nachdem der Papst ihn von der katholischen Kirche exkommuniziert hatte.
Wer war zuerst lutherisch oder protestantisch?
Lutheranismus als religiöse Bewegung entstand im Heiligen Römischen Reich des frühen 16. Jahrhunderts als Versuch, die römisch-katholische Kirche zu reformieren. … Diese Bewegung breitete sich bald in ganz Nordeuropa aus und wurde zur treibenden Kraft hinter der breiteren protestantischen Reformation.
Wer waren die ersten Protestanten in Amerika?
Die Puritaner, eine viel größere Gruppe als die Pilger, gründeten 1629 mit 400 Siedlern die Massachusetts Bay Colony. Puritaner waren englische Protestanten, die die Kirche von England in der Neuen Welt reformieren und von dem reinigen wollten, was sie für inakzeptable Überbleibsel des römischen Katholizismus hielten.