Symbicort ist ein Kombinationsinhalator, der zwei Arzneimittel enthält: ein Kortikosteroid („Steroid“), bekannt als Budesonid, das Lungenentzündungen reduziert, und einen lang wirkenden inhalativen Bronchodilatator, der die Muskeln entspannt in den Atemwegen, um Ihre Atmung zu verbessern.
Ist Symbicort ein Kortikosteroid?
Symbicort enthält zwei Wirkstoffe: Budesonid und Formoterol. Budesonid gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Kortikosteroide. (Eine Klasse von Medikamenten ist eine Gruppe von Medikamenten, die auf ähnliche Weise wirken.) Budesonid hilft, Reizungen in der Lunge zu verringern.
Was sind die Nebenwirkungen einer Langzeitanwendung von Symbicort?
SYMBICORT kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:
- Die Anwendung von zu viel eines LABA-Arzneimittels kann Brustschmerzen, schnellen und unregelmäßigen Herzschlag, Zittern, erhöhten Blutdruck, Kopfschmerzen oder Nervosität verursachen.
- Pilzinfektion im Mund oder Rachen (Soor).
- Pneumonie und andere Infektionen der unteren Atemwege.
Ist Albuterol ein Corticosteroid?
Nein, Albuterol ist kein Steroid. Albuterol ist ein Beta-Agonist. Das Medikament wirkt, indem es an Betarezeptoren (Dockingstationen) in Ihren Atemwegen bindet. Dies hilft, die Muskeln in Ihren Atemwegen zu entspannen, wodurch Sie leichter atmen können.
Welche Wirkstoffklasse ist Albuterol?
Albuterol gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Bronchodilatatoren. Es entspannt und öffnet die Atemwege zur Lunge, um das Atmen zu erleichtern.